Termine

können sie telefonisch, über ein Kontaktformular oder über das Online-Buchungssystem vereinbaren
zum Kontaktformular / zum Online-Buchungssystem (bald verfügbar)

Themenabende

Regelmäßig biete ich Themenabende für Patienten an, in denen interessante Informationen zu Ernährung und Bewegung präsentiert werden
zu den Themenabenden


Was mir wichtig ist



Erfahrung

"Erfahrung ist verstandene Wahrnehmung" Immanuel Kant



Ich kann bei meiner täglichen Arbeit am Patienten auf 17 Jahre Erfahrung in der Osteopathie zurückgreifen. Dies ist für mich ein wertvoller Schatz von dem ich und meine Patienten profitieren können. Und täglich lerne ich gerne dazu.






Kompetenz

"Was man zur Effektivität braucht, ist eine durch Übung gewonnene Kompetenz" Peter F. Drucker


Meine fachliche Kompetenz ist Resultat meiner langjährigen praktischen Erfahrung und meines theoretischen Wissens das ich u.a. als Fachlehrer für Osteopathie und als Buchautor erworben habe. Um meine fachliche Kompetenz zu erweitern, befinde ich mich aktuell in einer zweijährigen Ausbildung in der kPNI (klinische Psycho-Neuro-Immunologie). Diese Sichtweise bietet wieder neue Perspektiven und Möglichkeiten.

Flexibilität

"Man muss flexibel und dankbar bleiben für das, was das Leben bietet" Viktor Frankl.


Gesund sein bedeutet, flexibel zu sein und angepasst auf die Herausforderungen unserer Umgebung (Beruf, Familie, Ernährung, Bewegung, Krankheitserreger) reagieren zu können. Dazu benötigen wir (Stoffwechsel)-Energie-Ressourcen sowie Rhythmen wie z.B. Belastung und Erholung. Ich möchte ihnen helfen, ihre Flexibilität wieder zu erlangen und sich gesund, fit und aktiv zu fühlen.

Individualität

"Der größte Feind der Qualität ist die Eile" Henry Ford.



Jeder Patient ist anders und bedarf einer individuellen Herangehensweise. Ich möchte jeden einzelnen Menschen und seine Biographie erfassen und diese in die Behandlung mit einbeziehen. Dafür nehme ich mir Zeit und ein offenes Ohr. In gegenseitigem Einvernehmen wird der Behandlungsauftrag besprochen und die persönlichen Ziele formuliert.