Infoveranstaltungen - Termine

25.06.24 18:30 Uhr

Das „Wie“ und „Warum“ einer ketogenen Ernährungsweise - in Kooperation mit Gazebo Lontzen

Das „Wie“ und „Warum“ einer ketogenen Ernährungsweise

Alles zu einer Ernährungsweise, die ihre Gesundheit nachweislich verbessern kann

Kurz zusammengefasst erkläre ihnen in dieser Infoveranstaltung:

·      was Ketone/Ketonkörper sind

·      wann und wie unser Körper Ketone produziert

·      wie eine durch die Ernährung erzeugte Ketose in der praktischen Umsetzung aussieht

·      warum eine ketogene Ernährungsweise bei vielen Erkrankungen mit „niedriggradigen chronischen Entzündungen“ wie

o   Gelenkschmerzen u.a. rheumatoider Arthritis

o   Diabetes mellitus und seinen Folgen

o   Herz-Kreislauf Erkrankungen

o   Gicht

o   Fettleber

o   neuro-degenerativen Erkrankungen (MS, Parkinson, Alzheimer Demenz)

o   bestimmten psychiatrische Erkrankungen wie Depressionen, Angsterkrankungen und Essstörungen

o   Übergewicht

helfen kann.

·      warum eine ketogene Ernährung zu einer langfristigen Gewichtsreduktion führen kann

Und warum?

Moderne Zivilisationserkrankungen sind weiterhin stark auf dem Vormarsch. Diese Erkrankungen haben mutmaßlich mit unseren Lebensgewohnheiten zu tun. Die Ernährung spielt hierbei eine herausragende Rolle. Neben schlechten Gewohnheiten wie Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum sowie Umweltfaktoren, Bewegungsmangel und dauerhaftem Stress hat vor allem die Ernährung einen massiven Einfluss auf die Entstehung dieser Zivilisationskrankheiten.

Am Beispiel des Übergewichts - der wahren Pandemie des zu Ende gegangenen 20. und des jetzigen 21. Jahrhunderts – und den mit Übergewicht assoziierten Folgeerkrankungen lässt sich erkennen dass „metabolische Störungen“ also Störungen unseres „Betriebsstoffwechsels“ einen Großteil der Zivilisationskrankheiten ausmachen. Hierzu gehören

• Typ 2 Diabetes mellitus
  • Fettstoffwechselerkrankungen (erhöhte Triglyceridwerte, ungünstige Cholesterinwerte)
  • Fettleber und Refluxkrankheit (Sodbrennen), Erkrankungen der Gallenblase
  • Arteriosklerose, in weiterer Folge Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkt
  • Schlaf-Apnoe-Syndrom
  • Gicht
  • Gelenkserkrankungen (z.B. Coxarthrose, Gonarthrose)
  • Asthma
  • Hormonelle Störungen (bei Frauen: z.B. polycystisches Ovarsyndrom, Komplikationen während der Schwangerschaft; bei Männern: z.B. Einschränkung der Fruchtbarkeit)
  • erhöhtes Risiko für die Entstehung einiger Krebserkrankungen. Hierzu zählen u.a. Brust-, Dickdarm-, Gebärmutter- und Nierenkrebs

Der gemeinsame Nenner dieser Erkrankungen ist eine „niedriggragdige chronische Entzündung“. Und unser moderner Lebensstil ist der Auslöser hinter diesen „niedriggradigen chronischen Erkrankungen“.

Möchten sie dem aktiv entgegenwirken?

Dann ist es Zeit für „Keto“ !!!

Denn: eine ketogene Ernährungsweise ist ein äußerst effektives Werkzeug gegen „niedriggradige chronische Entzündungen“ und damit gegen sehr viele typische Zivilisationserkrankungen und –beschwerden.

Möchten sie mehr über das „Warum“ und das „Wie“ einer ketogenen Ernährungsweise erfahren?

Dann besuchen sie eine meiner Veranstaltungen!

Praxis für Heilkunde Andreas Maassen:

& klinische Psycho-Neuro-Immunologie kPNI

Ernährungscoaching

25.06.24 Gazebo Lontzen

18:30 Uhr

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Kosten: 35 Euro, inklusive Handout Infomaterial als PDF

Bei Teilnahme an allen drei Veranstaltungen von Andreas Maassen im Gazebo Lontzen, beträgt die Teilnahmegebühr 95 Euro.

Anmeldungen

telefonisch 0241 400 85 379 oder

Kontaktformular auf

www.osteopathie-mit-hand-und-verstand.de